eparo auf dem Usability Kongress 2012

Auch auf dem diesjährigen Usability-Kongress wird eparo wieder vertreten sein. Im Gepäck habe ich dieses Mal einen Vortrag zur Bedeutung des Impliziten bei der Interface-Konzeption.

elefant_ziel

Von Nutzern und Elefanten

Ich gebe zu: Das ist ein wenig mein neues Lieblingsthema – und es ist noch erstaunlich wenig dazu gesagt. Ich bringe ein paar typische Beispiele aus unserem Testalltag mit und zeige, warum die Beurteilung einer Website für einen Nutzer nicht erst beginnt, wenn er sie sieht, sondern schon davor.

Nimmt man das Implizite ernst, ergibt sich daraus am Ende für Anbieter von Websites und digitalen Produkten ein ganz einfacher Rat: "Stell' Dich niemals zwischen einen Elefanten und sein Ziel" – warum es dabei um Nutzer geht (und nicht um Elefanten), führe ich dann im Vortrag genauer aus. :) Ich freue mich schon darauf!