Wir haben bis Hamburg die Nudelsuppenschüsseln klappern hören (Axure Insider-Witze…) und dann kamen auch schon die Mails von Axure, dass die AxShare App jetzt in den App- Stores von Apple und Google zu finden ist! Hier kommt nun unser kleines Update unserer in der Beta-Phase entstandenen Meinung.
Die App ist nach wie vor eine echte Hilfe und eine super Lösung, um den Prototypen auch einem Kunden in einem Café oder während eines Pitches zu zeigen. In Zukunft wird die App es uns ermöglichen, noch komplexere und vollständigere Prototypen zu bauen, um noch besser die endgültige App oder mobile Webseite für den UX-Test zu simulieren - und um damit auch noch glaubwürdigere und interessantere Reaktionen zu bekommen.
Aktuell werden wir allerdings keinen Test mit der App durchführen: Am 6. Mai hatten wir ein sehr detailliertes Telefonat mit Rachel (der Produktmanagerin der AxShare App) und ihr die Punkte mitgeteilt, die wir noch nicht so prickelnd fanden. Vor allen die Sitemap ist uns ein Dorn im Auge: diese ruft man auf, indem man vom linken Bildschirmrand aus in die Mitte wischt. Das ist ein Problem für unsere UX-Tests von App-Prototypen. So ein Rechts-Swipe wird ja oft für echte Interaktionen genutzt und da ist es extrem störend, wenn dann immer die Sitemap von AxShare geöffnet wird. Rachel hat uns versprochen, dieses und weitere Probleme bald zu lösen - und wir werden am Ball bleiben!